Gerichtstermine, Fernsehsendungen, Treffen von Geschädigten


Letzte Änderungen: 26.01.2004 - webmaster@s-vd.de

Hiermit können Sie fehlende Termine melden!

Kundgebung: 21. Februar 2004 in der Lok-Halle Göttingen

Großveranstaltung mit Fachpodium zum Thema: "Verbraucherschutz bei strukturvermittelten Immobilienfinanzierungen", aktuelle Rechtsprechung und juristische Tendenzen.

Ö f f e n t l i c h e r _ A u f r u f

Private Altersvorsorge und Eigentum, heute wichtiger denn je, sind für hunderttausende Bankkunden seit Anfang der 90er Jahre zum Albtraum geworden. Mit Wissen und unter aktiver Beteiligung der Banken verkauften und verkaufen Strukturvertriebe und Vermittler bis heute an vorsichtig geschätzt mindestens bisher 300.000 oft gering- oder normalverdienende Verbraucher weit überteuerte, durch Darlehen finanzierte Immobilien bzw. Anteile an Immobilienfonds. Sie gehören auch dazu? ... weiter zur Einladung mit Programmpunkten

Krach in Oggersheim 14.02.04 - Aktion von Geschädigten bei Aufsichtsrat Kohl

Von Thomas Biskupek

Im stillen Ludwigshafener Ortsteil Oggersheim soll es am 14. Februar ab 13 Uhr auf dem Schillerplatz laut werden. Die deutschlandweite Aktionsgemeinschaft Heinen&Biege gegen Immobilienbetrug, Banker-Abzocke und Altersvorsorge-Ruin ruft zu einer Demonstration auf. Kommen sollen besonders diejenigen, die mit den Finanzinstituten Badenia, Allwo, Allboden, Heinen&Biege, Köllner, L-Bank BW und Commerzbank streiten.
Warum Oggersheim? Das ist bekanntlich der Wohnort von Altbundeskanzler Helmut Kohl – und dieser sitzt im Aufsichtsrat der AMB-Generali. Zu dem Konzern gehören die Badenia ebenso wie die Allwo. Außerdem hält AMB-Generali ein größeres Aktienpaket der Commerzbank, die in viele Geschäfte mit so genannten Schrottimmobilien involviert ist. Mit diesen wurden seit Anfang der 90er Jahre schätzungsweise 300000 Anleger geschädigt.
Der »Besuch« bei Dr. Kohl in Oggersheim ist deshalb nicht als Teeplausch gedacht. Die Allwo wurde im letzten Jahr in über 40 Fällen wegen der Aktivitäten des Vertriebs Heinen&Biege gerichtlich »abgewatscht«. Die Badenia jedoch, die ihre Darlehen durch denselben Vertrieb unter die Leute gebracht haben soll, baut weiterhin auf den Schutz durch eine bankenhörige Rechtsprechung. Sie ist lediglich in solchen Fällen zu einem Vergleich bereit, in denen ohnehin kein Euro mehr herauszupressen ist, so Gerhard Renner und Klaus Thomas Schulz, die namens der Initiative zur Demonstration aufgerufen haben. Sie gehen davon aus, dass Helmut Kohl als »historische Persönlichkeit« der Bundesrepublik in die moralische Pflicht genommen werden soll, als Aufsichtsrat eines Wirtschaftskonzerns auch gesamtpolitische Aspekte wahrzunehmen. Die Initiative will den Alt-Kanzler »an der Ehre packen«. Dafür sei Öffentlichkeit notwendig.

Weitere Informationen unter: www.immobilienbetrug.de
(ND 10.02.04)

Zum Bericht von der Kundgebung bitte hier klicken!

Demo: 01.Mai 2003 vor dem EuGH in Luxemburg

Für den 1. Mai haben Initiatoren aus dem Kreis der Internetinitiative "Immobetrug.de" , Aktionsgemeinschaft Badenia-Heinen&Biege u. a. eine Kundgebung vor dem EuGH zum Thema "Immobilengeschädigt?!" angemeldet.

Zum Bericht vom Demotag geht´s hier weiter

Näheres hierzu finden Sie auch im immobetrug.de-Forum unter

Fernsehtipp: Di 18.02.03 21:00 (ZDF) Frontal 21

U. a. geht es um Mitternachtsnotare. Zur Vorbereitung der Sendung wurde auch der SVD von Seiten der Redaktion auf Informationen angesprochen. Sehen Sie aber selbst was alles ermittelt werden konnte.

Im Internet sind Infos zur Sendung zu finden unter:

Fernsehtipp: So 15.12.02 17:03 (ARD) Ratgeber Recht

Die ARD-Ratgeber Recht-Sendung war sehr interessant. U.a. ging es um unberechtigte Bankgebühren, die entgegen eindeutiger BGH-Rechtsprechung(!) diese mißachtend weiter unbehelligt bei den Kunden abgebucht werden, etwa für durch Zahlungspflichtige zurückgegebene Lastschriften oder für nicht ausgeführte Überweisungen, Daueraufträge und Scheckeinlösungen.

Im Internet ist der Beitrag äußerst umfangreich, mit Urteilsangaben, Bücherliste, Adressen von Beschwerdestellen etc. zum Nachlesen zu finden unter:

Fernsehtipp: Mi 08.05.02 13:05 (ARD) Der Immobilienskandal der HVB

Das ARD - 'Mittagsmagazin' hat einen Bericht für Mittwoch - 08.05.02 - geplant.
Beginn der Sendung 13.05 Uhr

Der Immobilienskandal der Hypovereinsbank

http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/mm_woche.htm

Fernsehtipp: Di 07.05.02 23:30 (ARD) PlusMinus
Wie eine Bank ihre Kunden ausplünderte (2. Teil)?

PlusMinus-Sendung der ARD am 07.05.02 (21:55 Uhr), für die ein Beitrag zur HVB vorgesehen ist
(Autor Hr. Holthus, bekannt aus "Die Immobilienfalle").

Fernsehtipp: Di 07.05.02 (ARD) Morgenmagazin
Bericht über Internet-Initiative immobetrug

Gefunden im Forum www.immobetrug.de

Erinnerung:
Das ARD- Frühstücksfernsehen "Morgenmagazin" hat einen Bericht über www.immobetrug.de am 7. Mai
zwischen 5:30 und 9:00 Uhr geplant.

Laut meinen Informationen wird auch RA Fuellmich ein Interview geben. Weitere Infos!

Veranstaltung Berlin Bundesministerium der Justiz und Demo: 07.05.02

Mit Nachdruck möchte ich auch noch einmal auf die parallel zu den Gesprächen im Justizministerium in Berlin vor dem Justizministerium stattfindenden Demo der Geschädigten hinweisen, zu der Klaus Schulz (Badenia-Geschädigter / www.ig-aachen.de / Tel. 05074/924309) aufgerufen hat. Wer teilnehmen kann (vor allem die Berliner) möge sich bitte mit Klaus Schulz absprechen! Auch über die Demo werden die Medien berichten. Es liegt an uns, durch entsprechende Beteiligung die Betroffenheit der Geschädigten zu dokumentieren!

Fernsehtipp: Mi 03.04.02 23:30 (ARD) Die Immobilienfalle
Wie eine Bank ihre Kunden ausplünderte

Autor: Hans-Michael Kassel (45 min)
Nie im Traum hätte Sabine W. daran gedacht, sich mit mehr als 300.000 Mark zu verschulden, wenn sie gewusst hätte, welch ein Albtraum auf sie zukommen würde. Eine "lohnende Kapitalanlage", zur "Altersvorsorge", und darüber hinaus "staatlich gefördert" wurde ihr von einem windigen Vermittler versprochen. Das Risiko sei gleich "null", immerhin habe eine große deutsche Bank alles geprüft. Weiter ...

Bericht von der Kundgebung am 11.03.2002 in Karlsruhe

Hier mal eine "Nachlese" zur gestrigen Kundgebung von der Badenia von SWR-report Mainz ... so könnte man denken, denn durchaus zeitlos aktuell passend. Der Beitrag kam allerdings bereits am 06.08.01 in der ARD und kann unter {http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/060801/badenia.html} mit Bildern immer noch nachgelesen werden. Den Bericht von der Kundgebung vom 11.03.2002 gibts hier

Kundgebung am 11.03.2002 13:00 Uhr in Karlsruhe

Klaus Thomas Schulz, Initiator der IG-Aachen (Objekt von Heinen&Biege/Badenia), hat zu einer Kundgebung in Karlsruhe aufgerufen. Die Kundgebung (vor Badenia, Landesbank BW und BGH) ist genehmigt. Eine spektakuläre Möglichkeit, Bevölkerung, Medien, Politiker, Richter, Bankmitarbeiter u.a. auf den massenhaften Immobilienbetrug und die Probleme der Betroffenen aufmerksam zu machen! Ich hoffe, - trotz meiner Unterrichtsverpflichtung als Lehrer - mitmachen zu können. Hiermit möchte ich Sie alle nachdrücklich dazu aufrufen, das gemeinsame Anliegen tatkräftig zu unterstützen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem angehängten Aufruf. - Weiter ... ?

Herzliche Grüße!

Hans-Jürgen Höger

Folgende TV-Sendungen befassen sich mit krummen Geschäften und Abzockerei:

SALDO (Wdh vom Vorabend)
DI, 19.02.02 05:30 Uhr SWR-Fernsehen [ShowView 4-985-364]

U.a. geht es um zwielichtige Notare, die ganze Erbschaften verschwinden lassen, außerdem um den Absturz des "Erfolgs- u. Motivationstrainers" Jürgen Höller, der mit suggestiven Mitteln anderen etwas vorgaukelte, was er selbst nicht umsetzte
Internet: http://www.swr-online.de/saldo/

Schlaglicht
MI, 20.02.02 21:00 Uhr SWR-Fernsehen [ShowView 3-713-372]

Aktienschwindel um den Infomatec-Skandal, auch juristisch interessant

FR, 22.02.02 05:30 Uhr SWR-Fernsehen (Wdh)
Internet: http://www.swr-online.de/schlaglicht/

TV-Tipp 1
Markt im Dritten" auf N3

Montag, 14. Januar 2002 um 20.15 Uhr [ShowView 431-172]

Wiederholungstermine:
Nacht zum DI, 15. Januar 2002 um 01.55 Uhr [ShowView 9-839-573]
Donnerstag, 17. Januar 2002 um 6.00 Uhr

siehe auch
http://www.ndr.de/tv/markt/

Sendeplatz: Markt im Dritten sehen Sie immer montags um 20.15 Uhr im NDR

~~~~~~~~~~~~ und gleich im Anschluß daran ~~~~~~~~~~~~~~

TV-Tipp 2

"markt" auf WDR
Montag, 14. Januar 2002 um 21.05 Uhr [ShowView 3-593-022]

Wiederholungstermin:
Dienstag, 15. Januar 2002? um 15.20 Uhr [ShowView 990-467]

siehe auch
http://www.wdr.de/tv/markt/intern/naechstesendung.phtml

Sendeplatz: Markt im Dritten sehen Sie immer montags um 21.05 Uhr im WDR

Lesen Sie bitte auch die Begleittexte im Internet unter den angegebenen Links der Sender.

Samstag den 24.11.01

Ab 13.00 Uhr findet in der "Lokhalle" in Göttingen die Großveranstaltung in Sachen Bankenhaftung wegen "drückervermittelter" Wohnungs- und Fondsanteilsfinanzierung statt.

Ziel der Veranstaltung ist die medienwirksame Aufmerksamkeit für ein Thema welches die Politik, ganz besonders aber die Banken, totschweigen möchte.


Anlaß wird sein
- Information zur EU-Klage (ggf. wird der Kollege Dr. Hufnagl referieren)
- Information zur US-Klage (ggf. unter Teilnahme eines der US-Kollegen)

- Information über die nunmehr verfügbaren Unterlagen zum massiven Prozeßbetrug der Hypo und anderer Banken.
- Information zum Stand der Verfahren nach dem Strategiewechsel und der Erhebung von Klagen außerhalb Münchens.

Wir hoffen, daß der Bundesverband der Verbraucherzentralen die Leitung übernimmt, und daß von uns eingeladene Professoren und andere anwesend sein werden.


Vor allem hoffen wir, daß sämtliche Kollegen auch ihre Mandanten informieren und zur Teilnahme auffordern. Denn wir gehen davon aus, daß wir ab dem Jahreswechsel über umfassende Vergleiche reden werden.

Es geht aber nicht nur um Information, sondern auch um eine Demonstration der Geschlossenheit der Geschädigten und ihrer Anwälte. Die Medien werden diese aller Voraussicht nach letzte Veranstaltung mit großer Aufmerksamkeit begleiten.

Montag den 29.10.01

Um 20.15 Uhr sehen Sie im INFOMARKT (SWR) Beiträge u.a. zu folgenden Themen:

Kreditwürdigkeit
- Der Schufa ausgeliefert?

Wer sich bei seiner Bank Geld leiht, unterschreibt auf dem Kreditvertrag auch die so genannte Schufa-Klausel. Mit Hilfe der Schufa wollen die Banken sicher stellen, dass der Kunde kreditwürdig ist. Doch die Schufa-Klausel steht noch in einer Reihe von anderen Verträgen. Wo die Klausel auftaucht und was bei Ärger mit der Schufa zu beachten ist, zeigt Ihnen INFOMARKT.

Experte im Studio: Dr. Werner Schmitt, Referent des Bundesbeauftragten für den Datenschutz, Bonn Er beantwortet Fragen zum Schutz von Kundendaten.

* Welche Daten dürfen gespeichert werden?
* Wer kann Auskünfte einholen?
* Wer beaufsichtigt die Schufa?

Montag den 01.10.01

Pressekonferenz am 01.10.2001 in Berlin 11:00 Uhr

D
ie Pressekonferenz "Vermögensvernichtung mit Erwerbermodellen" wird veranstaltet durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen.

Montag den 06.08.01

3sat 06.08.01 "NEUES ... spezial Großer Bruder 3.0" 21:30 Uhr

über die Bestrebungen der Regierung, sich zum totalen Überwachungsstaat zu mausern (Handy und digitale Datennetze werden z.Z. zur großräumigen Abhörbarkeit vorbereitet; die Technik beinhaltet bereits per se diese Möglichkeit - ab sofort keine Selbstgespräche mehr!)

Montag den 06.08.01

ARD 06.08.01 "report" 21:00 Uhr

Unter anderem gibt es einen Beitrag in Report (heute ab 21.00 Uhr) über die dubiose Rolle der Badenia-Bausparkasse im Immobiliengeschäft.

Sonntag den 05.08.01

ARD 05.08.01 "Sabine Christiansen" 21:45 Uhr

"Allmacht des Geldes - Ohnmacht der Politik?"

Sonntag den 05.08.01

3sat 05.08.01 "Wer angibt, hat mehr vom Leben" 21:15 Uhr

Dokumentarfilm "Wer angibt, hat mehr vom Leben" über das Streben nach Macht und Reichtum (was unsere seinerzeitigen "Berater" ebenfalls veranlaßt hat, sich auf unsere Kosten zu bereichern)

Sonntag den 05.08.01

ARD 05.08.01 "ARD-Ratgeber Recht" 17:03 Uhr

U.a. geht es um Indiskretionen von Banken und Sparkassen beim Mitschneiden von Telefonaten sowie um das Thema Privatinsolvenz

Das Sendemanuscript findet man unter http://www01.wdr.de/tv/recht/aktuell/akt0107.htm#Editorialreport

Montag den 30.07.01

ZDF 30.07.01 "Wiso" 19:25 Uhr

Unter anderem geht es in dieser Sendung um die anrüchige Geschäftsverbindung Badenia - Heinen&Biege.

Nach dem bissigen Focusartikel bereitet jetzt auch das Fernsehen (WISO/ZDF) eine belastende Darstellung vor. Die Redaktion hat u.a Kontakt zu Herrn Höger aufgenommen und arbeitet Inhalte seiner Initiative "Baden i.A.-Ring" (www.immo-haie.de) ein. Mit Herrn Kowalski, dem bisher engagiertesten Mitstreiter aus den Reihen der Badenia-Geschädigten, wurde ein Interview aufgezeichnet.

Freitag den 27.07.01

3sat 27.07.01 "Vorsicht, Falle - Finanzen an der Haustür" 21:30 Uhr

In "TV today" steht dazu noch folgender Begleittext:

Finanzdienstleister erleben gegenwärtig rosige Zeiten. Immer mehr Deutsche suchen Anlage-Alternativen zur guten alten Kapitallebensversicherung und brauchen dafür fachmännischen Rat. Die Aussicht auf saftige Provisionen verführt jedoch manche Finanzberater dazu, vor allem auf den eigenen Vorteil zu achten. Millionen Deutsche lassen sich jedes Jahr von Klinkenputzern unsinnige Verträge aufschwatzen. Der Schaden: 40 Mrd. DM.
Klaus Nieding vom Deutschen Anlegerschutzbund mahnt zur Vorsicht. - An der Haustür sollte man lieber nichts unterschreiben -

Mittwoch den 27.06.01

ARD 27.06.01 "Joachim Gauck" 23:00 Uhr [ShowView 6-263]

In der halbstündigen Sendung "Joachim Gauck" ist der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank zu Gast, Hilmar Kopper. Wir erinnern uns, er prägte den Satz von den "peanuts" und meinte damit einen Betrag von gerade mal 50 Mio DM!

Das Thema der Sendung lautet "Die Macht des Geldes" (die auf der Kirchentagsdemo in Frankfurt ja bekanntlich durchkreuzt werden sollte; vornehmlich vor der DB wurde demonstriert und symbolisch Geldscheine verbrannt).

Dienstag den 19.06.01

N3: Markt im Dritten (Immobetrug) - 13:00 Uhr

N3 berichtet in einer Wiederholung der "Markt im Dritten"-Sendung vom MO, 18.06.01, 20:15 Uhr von der Demonstration gegen die Übermacht der Banken ("Die Macht des Geldes durchkreuzen"), die im Rahmen des Ev. Dt. Kirchentages vergangenen Freitag in Frankfurt stattfand. Organisiert war die Demo von den "Ordensleuten für den Frieden e.V.".

Dazu ein Auszug aus der N3-Homepage:
www.ndrtv.de/markt/index.shtml

"Markt im Dritten berichtet über Kleinanleger, die in Bedrängnis geraten sind, weil sie sich auf ein angeblich lukratives Immobiliengeschäft eingelassen haben. Die Anleger forderten auf dem Kirchentag in Frankfurt mehr Verantwortungen von den Banken, die solche Geschäfte vermitteln"

Diese Sendung wird nun am DI, 19.06.01, um 13:00 Uhr auf N3 wiederholt.
[ShowView 268-426]

Montag den 18.06.01

ARD-Sendung report aus München mit Thema: Immobilienbetrug und Abzocke der Banken / Strukturvertriebe

Bitte denken Sie um 21 Uhr an die report-aus-München Sendung. Es geht u.a. um Immobilienbetrug und Abzocke der Banken / Strukturvertriebe. Untertitel: Skrupellose Banker - Geschäfte mit Immobilien

[ShowView 69-925]

Das Sendemanuscript finden Sie unter www.br-online.de/politik/ard-report/2001/report_0618/immobiliengeschaefte.html

Dienstag den 29.05.01

ZDF-Sendung Frontal21 mit Thema: Schuldenfalle durch Immokredit

Wir können hier leider nur noch auf den im Web hinterlegten Original-Sendebeitrag hinweisen. Sie können diesen dort sehr ausführlich mit Bildern nachlesen unter

www.zdf.de/wissen/frontal21/50332/index.html

Weitere Infos auch hier auf dieser Homepage (Infoline-News)

Freitag den 25.05.01

3sat-Börse-Sendung vom 25.05.01 u.a. "Steuern runter mit Immobilien"

Da ich die Sendung leider versäumt hatte bzw. erst im Nachhinein von diesem dort behandelten Thema erfuhr (und auch keine Wiederholung der Sendung angeboten wurde), habe ich den entsprechenden Begleittext dazu im Internet nachrecherchiert.

Sie finden ihn unter:
http://www.3sat.de/3satboerse.html
dann im großen Fenster links unten auf "Archiv zur Sendung" klicken, anschließend bei den Listenfeldern auf die Zeile "Steuer" klicken
(Liste klappt auf) und schließlich auf "Steuern runter mit Immobilien" klicken

Sonntag den 20.05.01
Sendung ARD Ratgeber: Recht, um 17.03 Uhr. Nähere Infos findet man dazu auf der ARD-Videotextseite 342

- Betrug mit Gewinnspielen
- alltäglicher Betrug auf Kaffeefahrten und Rückgaberechte
- Alles oder Nichts - die Tricks der Versicherer
- BGH-Urteile
u.a.m.

Die Sendung wird in der Nacht vom 24. auf den 25.05.91 um 04:10 Uhr wiederholt.[ShowView: 300-002-001]

Dienstag den 24.04.2001
Termin am BGH gegen HypoVereinsbank

Am kommenden DIenstag, 24.04.01, beginnt um 9 Uhr am BGH Karlsruhe (Herrenstr. 45 a), im Saal H123 die Revisionsverhandlung von RA Dr. Fuellmich, wie bereits in früheren mails darauf hingewiesen wurde. Es geht um ein erstes Musterverfahren gegen die HVB auf Grundlage des VerbrKrG
(Mindestangabengebot des § 4 VerbrKrG). Verhandelt wird vor dem berühmten XI. Zivilsenat (Bankensenat unter Richter Nobbe).

Montag den 23.04.2001

ZDF WISO 23.04.01 19:25 Uhr - WISO-Tipp

WISO-Thema: Teurer Notdienst: wenn der Arzt nicht von der Kasse übernommen wird / WISO-Expertenthema: Netz-Zugänge - billiger ins World Wide Web / WISO-Thema: Wenn Verbände mit Versicherungen kungeln: der Kunde ist der Dumme / WISO-Stichprobe: Überweisungen - wie Donald Duck einen Amerika-Flug bezahlt

WISO-Tipp: Bei Verlust Schadensersatz - Banken haften für fehlerhafte Anlageberatung Ein Mann geht in die Bank und möchte einen Kredit für 100 000 Mark, um seine Eigentumswohnung zu finanzieren. Heraus kommt er mit einem Kredit von 175 000 Mark, und er hat außerdem noch einen Bausparvertrag unterschrieben. Da hat sich für die Bank die Schulung des Mitarbeiters in Verkaufspsychologie doch wirklich gelohnt - oder etwa nicht?

Immer wieder werden ahnungslose Kunden von windigen Beratern und sogar von Bankern über den Tisch gezogen und kaufen so Produkte, von denen sie vorher weder etwas gewusst, noch jemals etwas gehört haben. Denn es klang alles so verlockend und vor allem Gewinn versprechend. Aber Achtung! In Geldangelegenheiten hat Vorsicht Vorrang vor Versprechungen.

Wie können sich Anleger vor lückenhafter und falscher Beratung schützen? Wie kann ein Schaden, der entstanden ist, wieder gut gemacht werden? Wer haftet bei Verlusten? Ganz rechtlos sind Anleger nämlich nicht. Denn es gibt neben Gesetzen auch Urteile, die Beratern und Vermittlern Grenzen setzen. Wie man sich mit einer Checkliste auf ein Beratungsgespräch vorbereitet und wie man bei einer Falschberatung vorgehen kann, zeigt der WISO-Tipp.

Der dazugehörende Link lautet http://www.zdf.de/ratgeber/wiso/archiv/tipp_2001/45335/index.html

Samstag den 31.03.2001
Jahreshauptversammlung des SVD e.V. in Rodgau

Zur Jahreshauptversammlung des SVD e. V. wurde mit Schreiben vom 19.02.2001 eingeladen. Die Versammlung findet im Rodgauer Bürgerhaus statt.

Sonntag den 18.03.01
Sendung ARD Ratgeber: Geld & Börse 18.03.2001, um 17.03 Uhr. Nähere Infos findet man dazu auf der ARD-Videotextseite 342.
Hervorgehoben sind 2 Themen der Sendung:

o Baumängel: Nachbesserung oder Rückgabe?
o Fallstricke bei geschlossenen Immobilienfonds

[ShowView: 300-008-895]

Donnerstag den 22.02.2001
Termin des EuGH bzgl. Anwendbarkeit des HTWG (nach 1991)

Die lange erwartete Verhandlung des EuGH zu der oben genannten Frage, es geht um ein Verfahren gegen die Bayerische Hypo Vereinsbank, wird beim Europäischen GerichtsHof am Donnerstag, dem 22.2.2001 um 9:30 Uhr im Gerichtsgebäude in Luxemburg verhandelt. Die Gerichtssprache ist in diesem Fall Deutsch, weil die Beklagte Bank ihren Sitz in Deutschland hat.
Es handelt sich also um eine Gelegenheit, Rechtsprechung an oberster Stelle unmittelbar "live" mitzuerleben und das in einem für alle wichtigen Fall!

Montag den 23.10.00
Sendung um 21:00 Uhr in der ARD geht es bei report aus München u.a. um folgende Themen:

Verdunkeln und abzocken: Krumme Geschäfte in der Notarkanzlei
Die Bundesnotarkammer spricht nur von "vereinzelten schwarzen Schafen" in ihrem Berufsstand. Nach Recherchen von Report aus München haben in den letzten zehn Jahren mindestens hundert Notare durch gesetzes- und standeswidrige Beurkundung den Betrug von Immobilienverkäufen begünstigt.
[ShowView: 28-439]

Montag den 23.10.00
Sendung um 20:15 Uhr in SWR geht es beim Infomarkt u.a. um folgende Themen: Zwangsversteigerungen - Schnäppchen unterm Hammer. Experte im Studio: Hans Friedrich Otto, Rechtspfleger im Amtsgericht Neuenkirchen

Im Test: Private Rentenversicherungen. Experte im Studio: Knut Pilz, Versicherungsberater.
Er beantwortet weitere Fragen und um die Rentenversicherungen: Für wen eignet sie sich und für wen nicht? Wie viel sollte als spätere Rente dabei rauskommen und wie viel muss dafür gezahlt werden? Kann man kündigen? Sind Renditeversprechnugen seriös?

Dienstag den 17.10.00
09:00 Uhr S******** v. Deutsche Bank (LG München, Raum 164)
10:30 Uhr, E******** v. Brühler Kreditbank (LG Heilbronn)
Termine sind Bankenhaftungsfälle

Donnerstag den 12.10.00
10:00 Uhr J**** v. Brühler Kreditbank (LG Köln, Raum 117),
11:00 Uhr F**** v. Deutsche Bank (LG München)
Termine sind Bankenhaftungsfälle

Dienstag den 10.10.00
09:00 Uhr D***** v. HypoBank (LG Hamburg, Raum 317),
11:30 Uhr W********** v. HypoBank (LG München, Raum 219),
12:00 Uhr H***** v. HypoBank (LG München, Raum 219),
14:00 Uhr R******** v. CoBank (LG Stuttgart, Raum 114)

Termine sind Bankenhaftungsfälle

Freitag den 06.10.00
findet um 10:30 Uhr eine Verhandlung im LG Hanau statt. Unser Mitglied Hr. G****** klagt in diesem Fall nicht gegen die Bank, sondern das seinerzeit involvierte Steuerberatungsbüro, über das Herrn G****** die überteuerte Immobilie mit Hilfe einer Volksbank verkauft wurde. Durch die Art und Weise, wie der Fall angelegt ist, hätte eine Klage gegen die Bank hier wenig Erfolg.
Die Adresse lautet: Landgericht Hanau - Nußallee 17 - Raum BA7 - 63450 Hanau

Montag den 02.10.00
Themen in der Verbraucherinfosendung von "Infomarkt -Marktinfo" in Südwest 3 um 20:15 Uhr :
Gebrauchtimmobilien - Sanieren mit Zuschuß, u.a. Internetprovider - ShowView: 3-469-821
Infos zur Sendung unter Suedwest 3 - Infomarkt - http://www.swr-online.de/infomarkt/index.html

Dienstag den 19.09.00
PlusMinus kommt heute vom mdr, im Ersten um 22.00-22.30 Uhr, u.a. mit folgendem Themen:
Kraftstoffpreise: Wie man für weniger als die Hälfte tanken kann - Anlageberatung: Wie Wohnungskäufer einem skrupellosen Immobilienhai aufsitzen - Betreuungsopfer: Wie Anwälte schutzbedürftige Mandanten ausnehmen - "Plusminus"-Tipp: Wie Sie sich für den Betreuungsfall am besten absichern - Kursmanipulation: Wie Kleinaktionäre geprellt werden
- Moderation: Birgit Keller

Montag den 18.09.00
Im Expertenthema von WISO (ZDF) ging es u.a. um Befugnisse von Maklern, was sie dürfen und was nicht und inwieweit sie Verwalter sind. Den Hintergrundtext dazu finden Sie ausführlich (auch mit Real-Player-Downloadvideo) unter
http://www.zdf.de/ratgeber/WISO/Archiv/Experten-Thema_2000/40134/index.html

Samstag den 16.09.00
Achtung Termin wurde korrigiert! Immobilien-Geschädigtentreffen am 16.09.00 ab 13:00 Uhr im Hotel Amadeus, Graugansweg 21-22, 30916 Isernhagen/Altwarmbüchen - Beteiligte Banken: Commerzbank, Kreissparkasse - Organisator: Gerhard Renner, Fulda/Petersberg - Tel. 0661 / 605797 - Fax: 0661 / 9629338 - mail:g.renner@mail.regio.net

Freitag den 15.09.00
Heute, am 15.09.00, beginnt in 3sat um 16:30 Uhr eine 42-teilige Magazinreihe zu Zukunftsthemen, "Future Lab 7 - I. Die Geldrevolution". In 7 Staffeln à 6 Folgen geht es u.a. um die Themen Geld, Wissen und Energie.
Die heutige Folge hat "Banker und Denker" zum Thema. Studiogast soll Albrecht Schmidt von der HypoVereinsbank sein.
Weitere infos: www.futurelab7.de

Donnerstag den 14.09.00
n der Panorama-Sendung am 14.09.00, ARD, 21 Uhr wird u.a. darüber berichtet, wie sich Politiker an der Steuer mit mancherlei Tricks vorbei stehlen. Diejenigen, die sie uns auferlegen, gehen seltsame Wege, um sich selbst der Bürgerpflicht zu entziehen. Ein wohl weiterer Punkt, die Glaubwürdigkeit in die Politik in Deutschland - nicht nur in die Justiz - zu verlieren.

Donnerstag den 24.08.2000
In der Escher-Sendung vom 24.08.00 war wieder einmal ein typischer Fall von Erwerbermodell-Geschädigten zu sehen. Beteiligt: eine Sparkasse aus den Neuen Ländern; statt 120 TDM Kaufpreis soll das Objekt höchstens 60 TDM wert sein. Die Familie hat bereits psychischen Schaden genommen unter dem Druck. Die Sendung wird in der Nacht zum Freitag, 25.08.00, um 01:05 Uhr auf mdr wiederholt.

Freitag den 18.08.2000
In der ZDF-Sendung "Volle Kanne, Susanne", die am 17.08.00 morgens lief, wurde u.a. darüber informiert, wann Rechtsschutzversicherungen zahlen bzw. nicht zahlen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Erwerb von Immobilieneigentum. Ein Rechtsanwalt war auch im Studio anwesend und erläuterte die feinen Unterschiede des Kleingedruckten. Diese Sendung wird am 18.08.2000 um 03:40 Uhr morgens im ZDF noch einmal wiederholt:

Mittwoch den 16.08.2000
- Oberlandesgericht Bremen - Sögestrasse 62-64 - 09.00 Uhr - i.S. ******** ./. HypoVereinsbank - Berufungsverhandlung, nachdem die erste Instanz für den Anleger verloren gegangen war. ***

Dienstag den 15.08.00
- ARD-Fernsehen - Nachtprogramm 04.15 - Die Sendung ARD Ratgeber Recht (Erstausstrahlung 13.08.00, 17:03 Uhr) wird morgen früh, (15.08.00, 04:15 Uhr), wiederholt. Als Themen werden u.a. Bürgschaften von Ehegattinnen sowie "Kein Geld - kein Recht?" behandelt

Montag den 14.08.00
- ARD-Fernsehen - Abendprogramm - Report aus München

Donnerstag, den 10.08.2000
- Landgericht Hamburg - Sievekingplatz 1 - 09.00 Uhr - Raum 317 - i.S. ******* ./. Dresdner Bank - Es handelt sich um eine nach dem Muster der Erwerbermodelle verkaufte ETW aus einem umgewandelten Plattenbau in Parchim