Der >> action day << (04.10.2002) in Karlsruhe kann wieder und einmal mehr
als gelungen bezeichnet werden, ja ein voller Erfolg.

KARLSRUHE_001

- Info via SVD -.

Zunächst schien es ein trüber Tag zu werden, denn es goß in Strömen, alles grau in grau. Die Banken schienen wohl schlechtes Wetter für uns bestellt zu haben - doch wer zuletzt lacht ... denn am Nachmittag klarte es sich wider Erwarten auf und die Sonne kam heraus!.

001.JPG
003.JPG
Ab 10 Uhr wurde zunächst wieder unser gemeinsamer Infostand mit immo-haie.de (Hr. Höger), immobetrug.de (Hr. Renner) und ig-aachen.de (Hr. Schulz) auf dem Marktplatz in der K'ruher City in Betrieb genommen. Trotz Regens kamen die Leute vorbei - es war auch sonst Markttag auf dem Platz - und zeigten sich interessiert an dem Thema, was denn mit den Banken im allgemeinen und der Badenia Bausparkasse im besonderen los sei. Viele hatten bereits in der Presse im Vorfeld so einiges gelesen - wir hatten auch den Artikel über die Badenia aus FOCUS neulich dabei ("Badisches Beben"), dazu Flugblätter, den Offenen Brief von Hr. Steindor und den von Hr. Renner an die Bundesrichter des XI. Zivilsenats des BGH sowie 2 Bücher als Anschauungsmaterial: "Schwarzbuch Banken" von Christiane Oppermann und "Die Abzocker" von Till Freiberg. Gerade diese Bücher wurden von uns wärmstens als Pflichtlektüre empfohlen, ein Passant kaufte sich das Schwarzbuch daraufhin sofort und kam dann sogar ganz stolz noch einmal zum Stand zurück. Wir hätten die Bücher sogar mehrfach selbst verkaufen können!
006.JPG
009.JPG
011.JPG
012.JPG
Um 12 Uhr versammelte sich die die Menge der Geschädigten, die gekommen waren (es waren wiederum eher wenige, aber immerhin - diesmal mag auch das Wetter mit dran schuld gewesen sein), um die LB*BW-Bank herum. Man war mit reichlich Spruchbändern, Transparenten und Lärmgeräten vertreten (Trillerpfeifen, laute Ballonhupen, Kurbelsirene u.a. bis hin zur Gefahr des Tinnitus!). Neben einer mobilen Flüstertüte (polnisches Modell, brachte Hr. Kowalski mit) erwies sich als besonders eindrucks- und wirkungsvoll die 3-fache Lautsprecheranlage, die auf dem Dach des Wagens von Hr. Höger postiert war. Die machte so richtig was her, um sich sprachlich lautstark und bestens verständlich durchzusetzen.

Nachdem Hr. Schulz die Kundgebung eröffnet und alle offiziell begrüßt hatte, ging es zunächst der LB*BW-Bank an den Kragen. Dem Bankhaus wurde zu Recht vorgeworfen, die Geschädigten anläßlich der letzten Kundgebung vor Ort am 11.03.02 mit Vertröstungen hingehalten zu haben, als man ein Gespräch zwischen dieser Bank und der Badenia für die "Woche nach Ostern" versprach (die Jahreszahl aber nicht dazu nannte), was bis heute noch nicht einmal stattgefunden hatte. So sah also die "Hilfe" für die Geschädigten aus! Entsprechend wollte man sich diesmal nicht mehr im Innenhof der Bank einwickeln lassen, sondern die Menge blieb vor der Außenfassade stehen, und Hr. Schulz als auch ein weiterer Geschädigter mit Kind auf dem Arm und eine andere Geschädigte warfen der Bank die Überfinanzierung und Ruinierung vor, mit dem nachdrücklichen Hinweis, daß sie nicht mehr bereit seien, weiter dazu zu schweigen. Die Toleranzgrenze sei längst überschritten. Etwa drei Mitarbeiter als Abordnung der Bank blieb irgendwie betreten vor dem Eingang ihres Geldhauses stehen, zu einem Dialog kam es hier diesmal nicht. Hr. Schulz machte ein letztes Angebot zum Dialog, indem er LB*BW-Bank-Vertreter bei der späteren Kundgebung vor der Badenia (außerhalb von Karlsruhe) um 14:30 Uhr dort sehen wolle. (Das blieb später allerdings aus, niemand habe sich von dieser Bank dort blicken lassen.)

Mit viel Getöse ging es dann unter Polizeischutz lautstark durch die Straßen in einem Demonstrationszug zum BGH. Alles wurde übrigens eifrig von 2 Kamerateams des SWR mit begleitet, ebenso war ein TV-Redakteur des hr gekommen und ein Journalist für einen privaten Radiosender in Bruchsal bei KA. Daneben wurde auch sonst noch viel fotografiert und videogefilmt.

015.JPG
017.JPG
029.JPG
002.JPG
Auf dem Weg zum BGH sprach Hr. Schulz vom mitfahrenden PKW des Hr. Höger aus mit der Lautsprecheranlage zum Volk und las auch auszugsweise einen Brief des früheren Badeniavorstandes Agostini an den Vertriebschef Heinen von der 2000 in Konkurs gegangenen Heinen&Biege-Truppe vor. Gleichzeitig wurde der Köllner&Co.-Vertrieb erwähnt, mit dem die Badenia die gleichen Geschäfte wie mit Heinen&Biege gemacht habe. Weiterhin stellte er die Zahlen und Dimensionen des bisher ausgearteten Immobilienbetrugs (an die 7.000 Familien allein auf dem Gewissen der Badenia) an den Pranger. Da die City gut mit Passanten gefüllt war, nahm man diese Kundgebung mit Interesse wahr. Alle konnten es hören.

018.JPG

Vor dem BGH sprach zunächst Hr. Renner und las seinen Offenen Brief vor, durchsetzt mit Zwischenrufen der Menge zur Bekräftigung einschlägiger Forderungen an den Bankensenat des BGH. Anschließend stellte Prof. Schmelz in Form einer erzählten Geschichte die Problematik dar, warum der organisierte Massenbetrug durch Banken mit Hilfe der Rückendeckung gebenden Justiz funktionieren konnte und immer noch funktioniert - in Deutschland als einzigem Land der EU so möglich. Früher sei es nicht so gewesen, die Justiz habe sich zu ihrem Nachteil hinsichtlich der Glaubwürdigkeit verändert. RA Reiter setzte anschließend darauf auf und fügte hierzu weitere Ausführungen in Ergänzung an. Schließlich trug ich den Offenen Brief von Hr. Steindor vor, ein Exemplar davon der hr-Redakteur gleich für sich vereinnahmte. Hr. Renner übergab offiziell eine zusammengestellte Akte aller wichtigen Informationen und Nachweise für den Massenbetrug an den BGH. (Unnötig zu erwähnen, daß sich Hr. Nobbe vor uns wiederum nicht hat blicken lassen.)
021.JPG
034.JPG
032.JPG
007.JPG
Der nächste Programmpunkt war der Außentermin vor Ort bei der Badenia-Hauptverwaltung. Da ich selbst während dieser Zeit wieder in die City zurückging um mit der Tochter von Hr. Höger zu zweit den Infostand weiter zu betreuen, verweise ich insoweit auf den sicher in Kürze zu erwartenden Bericht von Hr. Schulz und/oder Hr. Renner dazu. Man sei auf seiten der Badenia jedenfalls wieder äußerst arrogant gewesen und habe es nicht einmal für nötig befunden, mit RA Reiter überhaupt zu reden! Auch sei die Immobilie von Hr. Schulz mit Bildern gezeigt und dann gefragt worden, was er überhaupt wolle, es sei doch eine hervorragende Anlage .. (weitere Einzelheiten zu diesem Ort des Geschehens s. spätere Berichte).

KARLSRUHE-023.jpg

Den Infostand betrieben wir bis gegen 18 Uhr. Insgesamt kann man von regem Interesse und erneut qualifizierten Gesprächen sprechen, mit einer Ausnahme: ein gut über 60 Jahre alter Banker in Rente kam auch vorbei und wollte unsere ausgelegten Informationen und Fakten nicht hinnehmen. Er habe 40 Jahre lang bei einer Bank gearbeitet und auch mit seinen Bausparverträgen angeblich nie Probleme gehabt. 1995 sei er aus dem Arbeitsleben ausgeschieden. Selbst wenn es in seiner Bank so gewesen sein sollte, dann sollte er sich doch mal über den aktuellen Stand informieren, um überhaupt heute noch mitreden zu können, empfahl ich ihm. Doch das wollte er nicht. - Auch Geschädigte anderer Banken, die Erwerbermodelle angedreht bekommen hatten, erzählten, wie es ihnen ergehe und begrüßten solcherart Aktionen wie die heute in KA. Alle wünschten ausnahmslos viel Erfolg.

KARLRUHE-004.jpg

Resümee: Es hat sich einmal mehr gelohnt, dabei gewesen zu sein und ein Stück Bankenmacht mehr zerstört zu haben. Wie hieß es am Ende: Man hätte nicht gedacht, mit wie wenig finanziellen Mitteln und durch selbstlosen Idealismus heute soviel zerstört werden konnte (am Image einschlägig gegen den Verbraucherschutz arbeitender Banken nämlich; an diesem Imageschaden werden die nun erst noch einige Zeit Nachwirkungen haben)! Die Presse hat alles jedenfalls eifrig zur Kenntnis genommen und gleich reagiert, ein erster Beitrag war gleich abends um 18:45 Uhr im SWR-Fernsehen in der Landesschau zu sehen, wovon wir uns in einer nahegelegenen Kneipe mit TV-Gerät, das gerade noch rechtzeitig gangbar gemacht werden mußte, überzeugen konnten.

In diesem Sinne: Weiterkämpfen und publizieren, der Erfolg gibt allen Beteiligten recht!
Unsere Gegner geraten zunehmend in Zugzwang.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter

  • www.immo-haie.de - Ansprechpartner Herr Höger
  • www.badenia-opfer.de - Ansprechpartner Herr Fuchsgruber
  • www.ig-aachen.de - Ansprechpartner Herr Schulz
  • www.immobetrug.de - Ansprechpartner Herr Renner (hier dann im Forum anmelden)

Letzte Änderungen: 06.10.2002 - webmaster@s-vd.de